updates                           Mein drittes Abenteuer: Das Vicente-Fenster                                         Bilder anklicken 

Das Vincente-Fenster

... sagenumwoben ist das Cabo Sao Vicente im Süden Portugals. Auf beeindruckende Art und Weise trennt es den geschützten West/Nordwest-Kurs vom harten Nord-Kurs. Auf einmal geht die Tür des Atlantiks auf und du wirst nachdenklich. Ein weltweit bekannter und markanter Ort der Seefahrer, der dich gehen lässt oder zermürben kann. Viele Kaps habe ich umfahren und festgestellt, dass ein jedes seine eigenen Spielregeln hat und sei es noch so klein. Dieses Kap hier ist eine der Königinnen, wenn es um Wellen und Windbeschleunigung geht. Der portugiese Andre ist 22 Jahre alt, ein "Local", wie er sagt, auf den ich besser höre. Er ist jung, aber ist er deswegen ohne Wissen? Ohne Gefühl? Tag um Tag bin ich an seinem Strand und mir entgeht nicht, dass er jedes Gerät auf fast vollendete Art und Weise beherrscht, das mit dem Wasser in Verbindung zu bringen ist. "Das hier ist das Cabo Sao Vicente ... das Ende der Welt, und Gott ist niemals hier gewesen." sagt er. Er grinst etwas in diesen Momenten und doch höre ich die Tiefe und den nötigen Respekt in den Tönen seiner Stimme. Dieser Mann weiß, was er sagt und so warten

. . . zu Ende lesen